ro
|
de

Leitbild

Leitgedanken
Das menschliche Leben hat immer Sinn, auch in seinem Leiden, und es will in jeder Situation wür­dig behandelt werden.
Jeder Lebensabschnitt ist wichtig. Es ist unsere vornehme Pflicht, den älteren Menschen die Mög­lichkeit zu Rückschau und Ausschau zu bieten und ihr Leben in Würde und natürlich zu voll­enden.
Das Alters- und Pflegeheim Casa s. Martin soll ein Wohnort für betagte und pflegebedürftige Menschen sein. In der Casa s. Martin sollen sie sich wohl fühlen können und ein neues Daheim finden.
DieBetagten haben grosse Verdienste und sowohl die Gesellschaft als auch sie selber sollen sich dessen bewusst werden.

Auftrag
Unsere Bewohnerinnen und Bewohner haben das Recht individuell und in Würde älter zu wer­den. Wir begegnen ihnen mit Respekt und Achtung. Ihre Lebensgeschichten nehmen wir sorg­sam zur Kenntnis und wahren gleichsam ihre Privatsphäre und Autonomie.
Durch fachgerechte und respektvolle Pflege und Betreuung nach aktuellen Erkenntnissen soll die Lebensqualität unserer Bewohnerinnen und Bewohner erhalten und gefördert werden. Be­wohnerinnen und Bewohner und Verantwortliche der Casa s. Martin verkehren partnerschaft­lich miteinander und respektieren sich gegenseitig.
Durch unsere Pflege-, Hauswirtschafts- und Verpflegungsplanung gewährleisten wir die indivi­duelle, auf Ressourcen abgestützte Pflege und Unterstützung. Unabhängigkeit und Selbstän­digkeit der Bewohnerinnen und Bewohner werden gefördert. Die sorgfältige Führung durch die Vorgesetzten soll den Mitarbeiterinnen die nötige Sicherheit für die Arbeitserfüllung geben.
Der Palliativpflege messen wir einen hohen Stellenwert bei. Eine würdevolle und umsichtige Begleitung von Sterbenden und ihren Angehörigen ist uns äusserst wichtig.
Unsere Arbeit ist gekennzeichnet durch grosses Engagement. Sicherheit, Zufriedenheit und Ruhe ausstrahlen sind Hauptanliegen unserer Mitarbeiterteams.

Angehörige, Bekannte und Freunde
Angehörige, Bekannte und Freunde unserer Bewohnerinnen und Bewohner sind uns jederzeit willkommen. Wir arbeiten gerne mit ihnen zusammen, wo dies unsere Bewohnerinnen und Be­wohner zulassen und dies in ihrem und im Sinne der Casa s. Martin möglich ist.

Mitarbeiter
Die Casa s. Martin ist in der Region eine sichere und wichtige Arbeitgeberin. Unsere Mitarbei­terinnen und Mitarbeiter erhalten einen fairen Lohn, gemäss den regionalen Gepflogenheiten.
Wir schätzen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr, denn sie tragen wesentlich zum Erfolg unseres Betriebes bei. Die Arbeitszufriedenheit und Motivation wird im Wesentlichen durch einen grossen und klaren Handlungsspielraum aber auch durch eine transparente Füh­rung gefördert. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Stufen und Bereiche nehmen regel­mässig an internen und externen Fortbildungsveranstaltungen teil.

Zusammenarbeit/Kultur
Lokale Lieferanten und Unternehmen jeder Art werden, soweit möglich, bevorzugt.
Die Casa s. Martin ist ein offenes und in der Region integriertes Haus. Kulturelle und soziale Institutionen sowie Besucher sind bei uns immer sehr willkommen.