Qualitätspolitik
Unter Qualitätspolitik verstehen wir die Vorgaben für alle Massnahmen, welche nötig sind, um das Leitbild umzusetzen.
Bewohner und Angehörige
Wir fördern die Zufriedenheit und das Wohlbefinden der Bewohner sowie deren Angehörigen und privaten Bezugspersonen durch eine professionelle Begleitung und Betreuung.
Unsere Aktivitäten und Massnahmen basieren auf einer Betreuungs- und Pflegeplanung, welche soweit wie möglich den individuellen Bedürfnissen der uns anvertrauten Menschen gerecht wird.
Mit den Angehörigen oder gesetzlichen Vertretungen wird der Informationsaustausch unter Beachtung des Persönlichkeitsschutzes gepflegt. Beratung und Unterstützung werden angeboten und geleistet.
Individuelle Bedürfnisse zur Förderung der Lebensqualität werden berücksichtigt.
Eigene Möbel und persönliche Gegenstände sorgen für eine angenehme Wohnatmosphäre und zur Erhaltung der Lebensqualität.
Haustiere können soweit möglich und nach Absprache mit der Heimleitung mitgenommen werden. Die Betreuung muss durch die Bewohner sichergestellt sein.
Verpflegung
Wir bieten abwechslungsreiche, ausgewogene Mahlzeiten mit Auswahlmöglichkeiten in angenehmer Atmosphäre und gepflegtem Service an. Individuelle Bedürfnisse und Wünsche werden berücksichtigt und auf saisonale Produkte geachtet. Frisch- Käse-und Fleischprodukte werden soweit wie möglich regional eingekauft und es werden vor allem Bioprodukte bevorzugt. Bei der Menuauswahl werden auch traditionelle Essgewohnheiten unserer Heimbewohner berücksichtigt.
Ärzte
Ärzte sind Vertragspartner der Bewohner und die Arztwahl ist frei. Die Mitarbeiter pflegen mit den Ärzten einen offenen Kontakt und entsprechen ihrem Wunsch nach kompetenter Information. Durch die enge Zusammenarbeit gewähren wir Kontinuität und Professionalität in der medizinischen Betreuung der Bewohner.
Mitarbeitenden
Die Mitarbeitenden werden von ihren Vorgesetzten wertschätzend behandelt.
Die fachliche und persönliche Kompetenz der Mitarbeitenden wird geschätzt. Die Mitarbeitenden können ihre persönlichen Fähigkeiten sach- und fachgerecht einbringen.
Durch eine sorgfältige Personalauswahl, regelmässige aufbauende Mitarbeiter- Fördergespräche und gezielte Weiterbildungen schaffen wir die dazu notwendigen Voraussetzungen.
Im eigenen Aufgabenbereich darf und muss eigenverantwortlich gearbeitet werden. Ergänzend dazu wird mit bereichsübergreifenden Sitzungen und Veranstaltungen zu speziellen oder aktuellen Themen die Zusammenarbeit und die gemeinsame Arbeitshaltung im Sinne der Corporate Identity (Erscheinung gegen Innen und gegen Aussen) unterstützt.
Die Zufriedenheit der einzelnen Mitarbeitenden ist uns ein zentrales Anliegen. Erkenntnisse aus Mitarbeiterbefragungen werden aufgenommen und fliessen durch Massnahmen in die tägliche Arbeit ein.
Trägerschaft
Der Austausch mit der Trägerschaft (Gemeindekorporation der Gemeinden Sumvitg, Trun und Breil/Brigels) sowie der Stiftung Casa s. Martin erfolgt über deren Organe Stiftungsrat/Korporationsrat und Hauskommission. Spezieller Kontakt wird dem Hauskommissionspräsidenten gepflegt. Auch mit der Hauskommission und den beiden Räten wird anlässlich der Sitzungen offen und transparent kommuniziert. Der HL steht den Organmitgliedern für Informationen unkompliziert zur Verfügung.
Mit dem Gesundheitsamt des Kantons wird der notwendige Kontakt gepflegt, damit die Vorgaben und Auflagen unter Berücksichtigung der Interessen des Heimes erfüllt werden können.
Kommunikation nach Aussen
Mit gezielten Informationen, öffentlichen Anlässen und dem Betrieb einer Cafeteria, wird der Kontakt zur Öffentlichkeit gepflegt. Diese wird damit auch für die Anliegen der betagten und pflegebedürftigen Menschen sensibilisiert und mit einbezogen.
Das Haus kann auf Wunsch besichtigt werden
Durch verschiedene Gefässe wird nach Aussen kommuniziert:
- Aktuelle Internetseite
- Information über App Surselva
- Schriftliche Information Angehörige.
- Lokale Zeitungen
- Amtsblatt Surselva
Innere Kommunikation
Wir bemühen uns auf allen Stufen um Klarheit, gegenseitige Wertschätzung, offene Kommunikation und Vertrauen.
Durch verschiedene Gefässe wird intern kommuniziert:
- Infoversammlung des ganzen Personals
- Kadersitzung
- Formulare des QMs (Bsp. Ein-Austritte).
- Teamsitzungen Bereiche
- Auf Abteilungen Pinnwand
- Agenda im Büro
- Logbuch Abteilung
- Monitor Eingang
- Pinnwand Personal
- Pinnwand Bewohner
Werterhaltung der Liegenschaft
Die Liegenschaft und die Bauten der Casa s. Martin befinden sich wegen den Sanierungen und Erweiterungen der Jahre 1996-1998, 2010-2011, 2014 und 2015 in einem sehr guten und modernen Zustand. Durch eine ständig gute Pflege der Lokalitäten sowie Erneuerungen und Ersetzungen wird gewährt, dass das Haus baulich den heutigen Anforderungen gerecht wird und dass der Wert der Liegenschaft erhalten und sogar erhöht wird.
Ressourcen
Wir achten darauf mit unseren materiellen Ressourcen sorgsam und ohne Verschwendung umzugehen.
Wir tragen Sorge zur Umwelt und berücksichtigen bei Einkauf und der Entsorgung ökologische Grundsätze.
Verbesserungen
Die Mitarbeitenden der Casa s. Martin engagieren sich, die anstehenden Aufgaben wahrzunehmen und zu erledigen. Die Art der Ausführung wird regelmässig überprüft und bei neuen Erkenntnissen im Rahmen des Vorschlagswesens zukunftsgerichtet verbessert.
Bewohnersicherheit, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Der SIBE des Hauses besucht die Weiterbildungsveranstaltungen und informiert und schult die Mitarbeitenden.
Im Zentrum der Bemühungen steht das Lernen aus dem Alltag, aus Fastunfällen mit dem Ziel Gefahrenpotential aufzudecken und mit Massnahmen zu minimieren.
Qualitätsmanagement
Wir setzen ein Management-System nach der F.E.E.-Methode® und nach der Qualitätsnorm ISO 9001:2015 ein. Damit stellen wir sicher, dass die von uns zu erbringenden Leistungen transparent, bedarfsgerecht, kompetent und den Ressourcen entsprechend erfüllt werden. Das Management-System wird laufend durch eine interne Management System Gruppe bewertet und weiterentwickelt.